Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Andrea XAnder am 14. November 2011
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Verbesserungen am Bahnhof Vaihingen an der Enz

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Berufspendlerin von Vaihingen an der Enz nach Stutgart, die regelmäßig die Schnellbahnstrecke nutzt (IC/EC oder IRE), interessieren mich die Auswirkungen von S 21 auf die Taktfrequenz und die Fahrtdauer dieser Zugverbindungen.

Meine erste Frage lautet daher: Welche Auswirkungen auf die Taktfrequenz und die Fahrtdauer hat S 21 für Fahrten einerseits auf der Schnellbahntrasse und andererseits auf der Regionalbahntrasse zwischen Vaihingen an der Enz - Stuttgart und zurück?

Auch habe ich gehört, dass Vaihingen evtl. an die S-Bahn angeschlossen werden soll. Vermutlich dauert die Fahrt mit der S-Bahn deutlich länger als mit dem IC/EC bzw. IRE. Hätte die Ausweitung des Fahrplans in Bezug auf den S-Bahn-Anschluss irgendwelche Einschränkungen im Schnellbahnverkehr, insbesondere die Streichung vorhandener Verbindungen, zur Folge?

Und noch eine abschließende Frage: Planten Sie im Stresstest weitere schnelle Verbindungen in den Stoßzeiten (morgens zw. 7 und 8 Uhr zwischen Vaihingen und Stuttgart, abends zwischen 17 und 19 Uhr von Stuttgart nach Vaihingen) ein oder gingen Sie von der bislang verhandenen Taktfrequenz bzw. gar einer geringeren Taktfrequenz aus?

Besten Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Xander

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