Sehr geehrter Herr Gförer,
vielen Dank für Ihre Frage.
Die Darstellung des Themas Haltestelle Staatsgalerie im Turmforum, die Sie erwähnten, befindet sich gegenwärtig in der Überarbeitung. In Kürze wird dort der aktualisierte Stand der Dinge zu sehen sein. Dazu lässt sich inhaltlich folgendes sagen:
Die Haltestelle Staatsgalerie und die daran anschließenden Tunnelabschnitte werden in mehreren Stufen umgebaut. Der Stadtbahnbetrieb bleibt währenddessen aufrechterhalten. Denn die neue Haltestelle wird parallel zur bestehenden gebaut. Erst wenn die neue Haltestelle vollständig in Betrieb ist, wird die alte Haltestelle Staatsgalerie abgebrochen. Änderungen an den Zugängen zu den Haltestellen werden sich während der Bauzeit voraussichtlich nicht vermeiden lassen. Durch die baustellenbedingte zeitweise Nutzung beider Haltestellen werden sich z. B. unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten ergeben.
Die Schußfolgerungen für eine Betriebsunterbrechung zwischen den Haltestellen "Staatsgalerie" und "Charlottenplatz" und einer Linienführung über den Hauptbahnhof sind richtig. In den bisherigen Planungen ist eine Betriebsunterbrechung planmäßig nicht vorgesehen. In einem Störfallkonzept hat die SSB trotzdem einen solchen Fall untersucht und darauf ein Betriebskonzept entwickelt, das ein Anfahren mit der Stadtbahn der zentralen Umsteigehaltestelle "Charlottenplatz" und auch "Rathaus" vorsieht. Das Störfallkonzept der SSB enthält noch weitere mögliche Szenarien und entsprechende Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schuster - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart