Sehr geehrter Herr Götz,
Die Verkehrsanbindung von Plochingen wird sich mit Stuttgart 21 insgesamt weiter verbessern.
In Plochingen halten künftig die Züge von Tübingen nach Stuttgart im 30 Minuten-Takt. Dieser 30 Min-Takt verbindet Plochingen und Wendlingen auch mit Esslingen und Nürtingen.
Darüber hinaus sind zusätzlich Interregioexpresszüge (IRE) im 30 Minuten-Takt von Tübingen über die Hochgeschwindigkeitsstrecke/Flughafen nach Stuttgart vorgesehen, die nicht über Plochingen fahren, kein Nachteil, denn auch heute fährt der direkte IRE von Tübingen nach Stuttgart nur mit einem Unterwegshalt in Reutlingen ohne Halt in Plochingen.
Im Filstal ist künftig ein sehr attraktives Nahverkehrsangebot vorgesehen: Neben einer stündlichen Regionalexpress (RE) und einer stündlichen Regionalbahn (RB)-Linie ist noch eine schnelle stündliche IRE-Verbindung nach Ulm geplant. Der IRE hat heute wie künftig eine Fahrzeit zwischen Plochingen-Ulm von gut 45 Min und gute Anschlüsse auf den Fernverkehr Richtung München in Ulm. Die heutige Reisezeit nach München von 2 h 17 Minuten mit Umstieg in Ulm wird sich daher nicht verändern (und ggf. mit den vorgesehenen weiteren Ausbaumaßnahmen zwischen Ulm und München sogar verkürzen). Die Reisezeit nach München über die NBS mit Umstieg in Stuttgart wird nur wenige Minuten schneller sein.
Es ist allerdings so, dass die heute etwa alle vier Stunden angebotene direkte IC-Verbindung mit einer Fahrzeit nach München von 2 h 07 Minuten von der Bahn künftig vsl. nicht mehr angeboten werden wird. Künftig werden aber von Plochingen nach München alle 30 Minuten schnelle Verbindungen zur Verfügung stehen. Hier ist es allerdings notwendig in Ulm oder Stuttgart umzusteigen.
Plochingen wird im Regionalverkehr erheblich von der Anbindung an den Flughafen mit einer Reisezeit von 27 Minuten (mit Umstieg in Stuttgart) profitieren. Erhebliche Reisezeitgewinne gibt es auch durch die neuen Durchbindungen z.B. nach Ludwigsburg und Heilbronn oder nach Vaihingen/Enz und Pforzheim.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB