Liebe direktzu®-Nutzer,
32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.
Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.
Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.
Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Sonstiges / Kritik
Vorschlag für Schnelleres Ein- und Aussteigen auf Bahnhof
Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger Bahnbenutzer habe ich in grossen Bahnhöfen immer wieder erleben müssen, dass aussteigende Personen durch Personen die einsteigen wollen behindert werden.
Mein Vorschlag:
Nur ein Gleis zwischen den Bahnsteigen damit auf der einen Seite die Pers. aussteigen und auf der anderen Seite (kurz nach dem Aussteigen) einsteigen können. Per Durchsage links oder rechts. Weil der Stau wegfällt würde das erheblich schneller gehen als jetzt..
Da durch die Steuerung der Fahrgäste, ein Bahnsteig nur zum Aussteigen, auch weniger Platz benötigt würde könnte der Gesamt-Platzbedarf genauso sein wir bei einer "Normallösung".
Die Bahnsteige müsste nat. von beiden Seiten (2 Züge) benutzt werden und der Zugang des Aussteige-Bahnsteigs verhindert werden, damit nicht "Ganz Schlaue" dort zusteigen können.
Der neue Stuttgarter Bahnhof könnte dies realisieren bei bestehenden Bahnhöfen ist der Umbau zu teuer.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Ruhrgebiet
Lothar Gibkes
PS. Die Idee ist mir nach benutzen einer Achterbahn gekommen dort wird ähnlich verfahren.
Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.