Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Martin Eisele am 21. April 2011
11076 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Vorschlag: Kostengünstige Alternative zu Stuttgart 21

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei mein Konzept zur Kosteneinsparung:
- Stuttgart 21 wird am Flughafen als Durchgangsbahnhof gebaut.
-Vaihingen/Enz wird zum Knotenpunkt auf der Magistralen erweitert.
-Eine Neubaustrecke verbindet Vaihingen/Enz mit Stuttgart 21 am Flughafen. Sie verläuft westlich an Stuttgart vorbei.
-Der gesamte Gleiskörper vom alten Bahnhof wird auf S-Bahn und Stadtbahn reduziert.
-Der alte Bahnhof in der Innenstadt ist nur mit der S-Bahn oder Stadtbahn erreichbar.
-Die geplante Baulandgewinnung am alten Bahnhof ist somit realisiert.
-Die Srecke Flughafen-Ulm wird gebaut wie geplant.
-Züge aus dem Norden und Nord-Osten werden über Vaihingen/Enz eingebunden.
-Züge aus dem Osten uns Süd-Osten werden über den neuen Bahnhof am Flughafen eingebunden.
-Geschätzte Kosteneinsparung ca. 30-40%.
-Enorme Zeiteinsparung auf der Magistralen im Fernverkehr.
-der neue Bahnhof Stuttgart 21 am Flughafen, der Flughafen und die Messe liegen zusammen.

Was halten Sie davon?

Freundliche Grüsse,
Martin Eisele
Dipl. Wirtsch. Ing.

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