Sehr geehrte Frau Voß,
im Rahmen der Beantwortung Ihres Anliegens ist aufgefallen, dass wir an dieser Stelle vorab veröffentlichte Aussagen entfernt haben. Dies lässt sich leicht erklären. Irrtümlich haben wir eine Entwurfsfassung online gestellt, die noch nicht abschließend überarbeitet war.
Komplexe Großprojekte sind nicht einfach anhand einer einzigen Kennzahl vergleichbar. Ihr Vergleich der Projekte Stuttgart 21 und der 2. S-Bahn-Stammstrecke München macht bereits deshalb keinen Sinn, da Sie zwei vielseitige Projekte auf ihre Tunnel reduzieren und die vielen weiteren damit verbundenen Baumaßnahmen nicht berücksichtigen. Dadurch werden eben die völlig unterschiedlichen Gegebenheiten und die örtlichen Besonderheiten nicht einbezogen.
Zunächst haben Sie in unzulässiger Weise die Projektkosten in München von 2,044 Milliarden Euro einfach durch die Gesamtlänge der Tunnel von zweimal sieben Kilometern geteilt. Damit unterschlagen Sie in der Rechnung, dass das Münchner Projekt neben den beiden Tunnelröhren unter anderem auch den Bau von drei unterirdischen Stationen und – an den Verknüpfungspunkten mit dem bestehenden Netz – weitreichende Umbauten unter Aufrechterhaltung des Zugverkehrs auf der stärkstbelastetsten Eisenbahnstrecke in Deutschland erfordert. Darüber hinaus sind auch netzergänzende Neu- und Ausbauten mit einer Gesamtlänge von mehr als 20 Kilometern Teil des Projekts.
Bautechnisch birgt die Unterfahrung der ober- wie unterirdisch dicht bebauten Münchner Innenstadt und der weitgehend unterirdische Bau der neuen Stationen besonders große Herausforderungen. Als außerordentlich anspruchsvoll gilt unter anderem auch der Bau der drei neuen Haltepunkte, die in Tiefen von 30 bis 40 Metern zwischen mehreren U-Bahn-Haltestellen und weiteren unterirdischen Bauwerken entstehen. Aufgrund der Tiefe und des besonders hohen Verkehrsaufkommens sind aber beispielsweise auch besonders aufwendige Bauwerke für den Evakuierungsfall vorzusehen. Nicht zuletzt kommen in München vier Tunnelvortriebsmaschinen parallel zum Einsatz, um möglichst schnell die Basis für viel mehr Schienenverkehr im stetig wachsenden S-Bahn-System in der drittgrößten deutschen Stadt zu schaffen.
Die Projektseite www.2.stammstrecke-muenchen.de gibt Ihnen einen Eindruck über die großen Herausforderungen, denen sich Ingenieure der Bahn im Moment in München stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich