Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Derek Coates am 24. Mai 2013
13790 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wie kommt man vom Bahnsteig (nach verlassen des Zuges) zur S-Bahn

Wie kommt man vom Bahnsteig nach verlassen des Zuges z.B. Gleis 15 zur S-Bahn ab 11/2013, wenn der mittlere Tunnel zwischen Gleis 3 und 16 gesperrt wird und nur der Abgang bei Gleis 1 und Gleis 3 übrig bleiben ?
Dies wird sehr viele Berufspendler treffen, da alle erst über den neuen Querbahnsteig gehen müssen um zu den letzten verbliebenen Abgängen zur S-Bahn zu gelangen.
Dies wird jeden Morgen zu einem großen Stau führen, da alle Reisenden hier zur S-Bahn müssen und es keine Ausweichmöglichkeit gibt.
Dies ist meiner Ansicht nach nicht durchdacht und ist auf Jahre hinaus nicht zumutbar.
Kann der mittlere Tunnel nicht geöffnet bleiben?

+2

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 11. Juni 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Coates,

die Wegeführung zwischen Kopfbahnhof und der S-Bahn im Tiefgeschoss während der Bauzeit hatten wir bereits Anfang des Jahres vorgestellt. Die entsprechende Präsentation dazu finden Sie auf unserer Projekthomepage hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/?id=272&tx_sm...

Auch hier gilt, dass wir aufgrund der baulichen Substanz des bestehenden Bonatzbaus leider keine komfortablere Lösung anbieten können. Der von Ihnen vorgeschlagene heutige Weg aus dem Personentunnel zur S-Bahn führt zum einen unmittelbar durch das zukünftige Baufeld des neuen Haupt- bahnhofes, zum anderen liegt der Personentunnel direkt an der Baugrube, so dass er nicht nutzbar bleiben kann.

Wir zählen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich