Sehr geehrter Herr Reinhart,
im Ergebnis der Faktenschlichtung hat sich bestätigt, dass mit der vorgesehenen Infrastruktur von Stuttgart 21 die beabsichtigten Verkehrssteigerungen zu bewältigen sind. Insbesondere die vom Land Baden-Württemberg vorgesehene Angebotskonzeption für den Regionalverkehr 2020 basiert auf den verbesserten Möglichkeiten der Verkehrsführung, die mit Stuttgart 21 möglich werden. Im Rahmen der Schlichtungsgespräche wurde vereinbart, mit einem "Stresstest" den Nachweis der ausreichenden Leistungsfähigkeit der geplanten Infrastruktur zu erbringen. Der Leistungsfähigkeitsnachweis ist derzeit in Bearbeitung.
Mit diesen Ergebnissen werden dann - auch nach unabhängiger Expertenprüfung - seriöse Aussagen zu Leistungsanforderungen z.B. auch zur westlichen Flughafenanbindung vorliegen.
Für die zweigleisige Variante einer westlichen Einführung von der Neubaustrecke zum Bahnhof Flughafen/Messe bestehen Planungsüberlegungen, die im Ergebnis des Stresstestes nach einer definitiven Entscheidung weiter vertieft werden müssten.
Nach der Abzweigung aus der Neubaustrecke wären im Bedarfsfall zwei eingleisige parallel verlaufende Tunnelröhren angelehnt an den bisherigen Trassenverlauf zu realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB