Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 26. Januar 2011
21999 Leser · 25 Stimmen (-5 / +20)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wie soll liegengebliebener Zug aus Tunnel geschleppt werden?

Sehr geehrter Herr Kefer,

wie soll ein liegengebliebener Zug aus dem Durchgangsbahnhof und/oder einem Tunnel geschleppt werden, wenn Diesel- und Dampflokomotiven nicht einfahren dürfen, der Strom aber ausgefallen ist?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Gierss

+15

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 04. März 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Gierss,

für liegen gebliebene Züge gilt das, was überall auf den Strecken der DB praktiziert wird: wenn ein Zug in Folge Stromausfall liegt geblieben ist, muss dieser mit einer Hilfslok mit Dieselbetrieb abgeschleppt werden.

Die Aussage, dass Dieselzüge nicht im neuen Bahnhof verkehren sollen, bezieht sich auf den Regelverkehr und nicht auf Instandhaltung und den Störungsfall.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB