Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Duclo Nguyen am 31. Mai 2012
11090 Leser · 10 Stimmen (-0 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wieso Bahnhofsdach neu stützen? Sehr wichtige Frage für mich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da der grüne Bahnhofsdach den neuen Tiefbahnhof blockiert,
wieso muss er dann neu aufgestützt (beim Abriss des Südflügels wo die Saülen rausgerissen wird?) werden, obwohl er irgendwann abgerissen wird?
Kann man es nicht gleich Abreisen?

Da ich im Website nichts über diesen grünen Bahnhofsdach heraugefunden habe,habe ich mich entschlossen hier meine Frage zu stellen.
Ich hoffe sie können meine schlechten Schreibweise verstehen. Mir ist dieser Frage am Herzen.

Mit freundliche Grüßen
Duclo Nguyen

+10

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 03. September 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Nguyen,

gerne beantworte ich Ihre Frage zum Bahnhofsdach. Da der neue Stuttgarter Hauptbahnhof erst Ende 2020 in Betrieb gehen wird, muss die Betriebsfähigkeit des bestehenden Kopfbahnhofs inklusive des Bahnhofsdaches gewährleistet sein. Damit die Reisenden auch in Zukunft ein Dach über dem Kopf haben, wenn Sie auf den Zug warten oder in Stuttgart ankommen, haben wir von einem so frühzeitigen Abriss abgesehen.

Ich hoffe, Ihnen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich