Sehr geehrter Herr Birkenmaier,
Ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.
Das Brandschutzkonzept des neuen Bahnknotens wurde von zahlreichen Fachleuten entwickelt. Zu den eingehend untersuchten Szenarien zählte dabei auch die Einfahrt eines brennenden Zuges in den Hauptbahnhof. Das Eisenbahn-Bundesamt hat das darauf aufbauende Brandschutz- und Sicherheitskonzept nach eingehender Prüfung 2005 amtlich genehmigt und somit planfestgestellt.
Sollte trotz aller Vorsorgemaßnahmen ein Fahrzeug in Brand geraten und das Feuer erst nach Einfahrt in das Tunnelsystem von Stuttgart 21 erkannt werden, stehen zahlreichen Zu- und Ausgänge für die herannahenden Rettungskräfte und die schnelle Räumung des Bahnhofs in allen Richtungen zur Verfügung. Die maximale Rettungsweglänge im Bahnhof beträgt rund 150 m. Die Öffnung der Lichtaugen und spezielle Lüftungssysteme können den entstehenden Rauch gezielt absaugen und Frischluft einblasen. Damit wird gewährleistet, dass in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen jederzeit einen sicheren, rauchfreien Bereich auf den 420 m langen Bahnsteigen finden.
Weitere, noch weiter darüber hinaus gehende Verbesserungen werden im Moment mit der Stuttgarter Feuerwehr abgestimmt.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich