Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Manfred Bauer am 30. November 2010
11436 Leser · 13 Stimmen (-5 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Zeitvorteil der Reisenden in Kosten-Nutzen-Analyse bewertet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Kosten-Nutzen- Analyse der NBS.

Das Bundesverkehrsministerium hat beim Nutzen den Begriff "volkswirtschaftlicher Nutzen" benützt. Sind bei dessen Berechnung die Zeitvorteile der Bahnkunden berücksichtigt worden und wenn ja, wie? Die Zeitersparnis bei Hin-und Rückfahrt von Stuttgart nach Ulm auf der NBS beträgt annähernd eine Stunde. Für Geschäftsreisende ließe sich hieraus die Ersparnis an Reisekosten m.E. einigermaßen zuverlässig bewerten. Bei Privatreisenden, z.B. auch Pendlern, ist ein geldwerter Nutzen natürlich schwieriger zu bewerten. Unstrittig wäre aber in jedem Falle der Gewinn an Lebensqualität durch die Zeitersparnis, selbst wenn dies in die Kosten-Nutzen-Analyse nicht eingehen sollte.

Eine Antwort zu dieser Fragestellung wäre m.E. ein wichtiger Beitrag zur Versachlichung des pro und kontra von S21 und der NBS.

+3

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.