Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Norbert Roß am 09. August 2011
11021 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Zentralknoten in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als mehrjähriger Bahnbenutzer der Strecke Ludwigsburg - Stuttgart liegt mir die optimalste Lösung der gesamten Baumaßnahme für alle Beteiligten sehr am Herzen.

Mein Vorschlag:
Der Zentralknoten wird in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegt.
Von diesem Zentralbahnhof gehen 4 Gleise in Richtung Cannstatt, 2 Gleise schließen an die Gäubahn an und zwei Gleise gehen in einen Tunnel zum Flughafen. Weiterhin gehen zwei S- Bahn-Gleise und zwei U- Bahn- Gleise unterirdisch zum jetzigen Hbf.

Vorteile:

1. Erhebliche Baukosteneinsparung (ca. 1/3 der veran-
schlagten Kosten)
2. Noch schnellere Fahrzeiten im Fern- und Nahverkehr
3. Vollständige Nutzung der freiwerdenden Gleisanlage zu
Bebauungszwecken
4. Vollständiger Erhalt des Bahnhofsgebäudes und der
Parkanlage
5. Wegfall des Grundwasserproblems
6. Optimale Anbindung des Flughafens (es könnte zum
Fernverkehr im Tunnel eine Schnellbahn in kürzeren
Zeitabständen eingesetzt werden)
7. Optimale Sicherheit
Bei einem Störfall im Tunnel kann der gesamte Fern-
verkehr über die alte Strecke umgeleitet werden.

Mein Vorschlag beinhaltet weiterhin

8. die Erweiterung der Unteren Anlagen
9. die Einbindung des Abstellbahnhofs am Rosenstein
10. die Entwicklung des neuen Stadtbezirks Rosenstein mit
zusätzlicher Nutzung der Fläche über dem geplanten
Tiefbahnhof (hier könnte das schönste Eisenbahnmuseum
Deutschlands entstehen)

An der jetzigen Planung ändert sich lediglich:

1. die Tunnelführung zum Flughafen (ab Feuerbach statt ab
Hbf)
2. ein Tunnel von Feuerbach unter dem Rosensteinpark
hindurch Richtung Cannstatt
3. der S-und U-Bahntunnel vom Hbf über Mittnachtsstraße
nach Feuerbach könnte in Tagbauweise durchgeführt
werden (kostengünstiger)
4. ansonsten entfallen die weiteren Tunnels im Talkessel und
deren negative geologische Auswirkungen (Grundwasser
usw.)

Das Bahngelände zwischen Feuerbach und Zuffenhausen ist groß genug um einen Bahnhof mit 10 Gleisen (5 oben und 5 unten) zu bauen. Da das ganze Gelände der Bahn gehört, entfallen Grundstücksverhandlungen bzw. zeitraubende Anhörungen.

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Roß

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