Sehr geehrter Herr Bächtle,
gerne beantworte ich Ihre Fragen und bitte Sie, die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.
Der Aufsichtsrat der Bahn hat mit seiner Entscheidung vom 5. März 2013 die Realisierung des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm selbst für den Fall sichergestellt, dass praktisch alle bekannten Risiken eintreten – auch sehr unwahr- scheinliche. Das Gremium hat sich zur Vorbereitung seiner Entscheidung auch davon überzeugt, dass die Fortführung des Projekts selbst in Worst-Case-Szenarien einem Projektausstieg vorzuziehen ist.
Die von Ihnen angesprochenen rund 1,1 Milliarden Euro Mehrkosten sind das Ergebnis einer nochmaligen intensiven Prüfung durch mehr als 40 interne und externe Fachleute im Jahr 2012, die von der Bahn selbst beauftragt worden war, nachdem Ende 2011 erstmals eine Vergabe über den internen Kostenschätzungen erfolgt war.
Der Vorstand der Deutschen Bahn hat sich auch ganz bewusst dazu entschlossen, die Projektpartner und die Öffentlichkeit am 12. Dezember 2012 - und damit unmittelbar nach deren Abschluss - ohne Umschweife über das Ergebnis der Prüfungen zu informieren. Die erwarteten Planungs- und Baukosten, die bereits wahrscheinliche Risiken mit einschließen, wurden im Ergebnis auf 4,696 Milliarden Euro angehoben.
Über diese Kalkulationsabweichungen hinaus hat die Bahn klar drohende Mehrkosten im Einflussbereich der übrigen Projektpartner im Umfang von rund einer Milliarde Euro grob abgeschätzt und aufgeschlüsselt. Unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/... finden Sie die wesentlichen Hintergründe zu beiden Vorgängen übersichtlich zusammengestellt.
Am 5. März 2013 hat der Aufsichtsrat der Bahn frühzeitig die Weichen für den planmäßigen Abschluss des Projekts im Lichte schwieriger Rahmen- bedingungen gestellt. Obwohl der 2009 vereinbarte Finanzierungsrahmen von 4,526 Milliarden Euro voraussichtlich erst kurz vor der Inbetriebnahme ausgeschöpft sein wird, sind nun auch praktisch alle denkbaren Mehrkosten durchfinanziert. Unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/kosten-un... und http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/... finden Sie dazu weitere Hintergründe.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne über Direktzu zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich