Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
7046 Leser · 48 Stimmen (-19 / +29)

Sonstiges / Kritik

Fildertunnel: Anfahrt bergauf und Bremsweg bergab!

Welche Geschwindigkeit kann ein vollbesetzter ICE bergauf aus dem Stand erreichen? Wie schnell fährt ein vollbesetzter ICE bergab zum HBF und wie lang ist sein Bremsweg? Gibt es eine automatische...
+10
Archiviert
Autor Camilo Hernandez am 24. Januar 2011
5419 Leser · 21 Stimmen (-15 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Parkerweiterung, Verkehrs- und Lärmentlastung

Sehr geehrte Damen und Herren, "Die Gäubahn bleibt aus landschaftlichen, ökologischen und verkehrlichen Gesichtspunkten erhalten (...)", hatte Herr Geißler in Punkt 11.3 seiner...
-9
Archiviert
Autor Friedwart Uhland am 06. Oktober 2010
6567 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Bahnverbindung Zürich - Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, Die Bahnverbindung Zürich-Stuttgart verwendete bisher die oberirdische Zufahrt der "Gäubahn" zum Hauptbahnhof Stuttgart. Im Zug der Baumaßnahmen wird die...
+6
Archiviert
Autor swen Hackelos am 23. September 2010
6966 Leser · 66 Stimmen (-60 / +6)

Sonstiges / Kritik

Tunnel

Mir hat man erzählt, dass die Tunnelstrecken insgesamt 60 km betragen und deshalb gefährlich für die Gesundheit sind, weil man zu wenig Licht bekommt - ganz besonders für die Zugfürer. Ist das...
-54
Archiviert
Autor swen Hackelos am 27. September 2010
5241 Leser · 39 Stimmen (-24 / +15)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Reparartur Nordeingang

Hallo, wann werden die weißen Stellen, die an der Ecke des Nordeinganges des Hauptbanhofes entstanden sind, mit Naturstein verkleidet?
-9
Archiviert
Autor Stefan Zimmermann am 05. November 2010
5347 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Hochleistungsgüterzüge Teil III: Anteil der HGZ in Nutzen-Kosten Rechnung

Sehr geehrter Damen und Herren, Die Nutzen Kosten Rechnung der NBS Wendlingen Ulm geht von 40 Hochleistungsgüterzügen pro Tag aus, basierend auf einer Studie des Bundesverkehrsministeriums. Wie...
+4
Archiviert
Autor Wolfgang Staiger am 27. September 2010
5467 Leser · 29 Stimmen (-10 / +19)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Parkplätze nach Fertigstellung der Bebauung auf S21-Gelände

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie betonen immer wieder die Entlastung der Straßen in Stuttgart durch S21. Es ist von 18 Millionen Personenfahrten pro Jahr die Rede, die auf den Schienenverkehr...
+9
Archiviert
Autor Edmund Eberle am 04. November 2011
5540 Leser · 31 Stimmen (-12 / +19)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Pendler Bruchsal - Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich pendele arbeitstäglich von Bruchsal nach Stuttgart Hauptbahnhof und zurück. Ich arbeite flexibel, kundenorientiert, daher muss ich zu unterschiedlichen Zeiten...
+7
Archiviert
Autor Antje Kirchner am 02. Dezember 2010
5251 Leser · 14 Stimmen (-7 / +7)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Welche Strassen sind von der Untertunnelung betroffen?

Sehr geehrte Damen und Herren, mich interessiert es, welche Strassen in Stuttgart-Ost von der Untertunnelung betroffen sind. Vielen Dank und freundliche Grüsse Antje Kirchner
0
Archiviert
Autor Otto Zeck am 11. April 2011
5700 Leser · 20 Stimmen (-12 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten Tunnelbau laufender Meter

Sehr geehrte Damen und Herren, in einer Schlichtungsrunde, ich weiß nicht mehr in welcher, wurde eine Kostenschätzung für den Tunnelbau bezogen auf den laufenden Meter vorgestellt. Wie kann ich...
-4