Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor dieter plocher am 12. Oktober 2010
9334 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

richtlinien für finanzierung

sehr geehrte damen und herren ! erbitte mitteilung darüber weshalb bei solchen grossprojekten keine richtlinien für obergrenzen und wenn diese überschritten werden keine haftung...
-4
Archiviert
Autor H. Schmidt am 25. Oktober 2010
9680 Leser · 20 Stimmen (-15 / +5)

Sonstiges / Kritik

Als Außenstehender: Ich verstehe die Kritiker nicht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich verstehe die Kritiker nicht: Warum sind die eigentlich gegen den unterirdischen Durchgangsbahnhof, die Verbesserung des Fernverkehrs, die Flughafenanbindung, die...
-10
Archiviert
Autor Gregor Klinke am 12. November 2010
9947 Leser · 15 Stimmen (-8 / +7)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Dresden-Hauptbahnhof als Beispiel für "Kombilösung"

Ich vermisse in den Diskussionen neue Ideen zum Thema Stuttgart 21. Eine Metropole wie Stuttgart ist einerseits für viele Linien Endstation, was früher sich im Bau eines Kopfbahnhofes...
-1
Archiviert
Autor michael anhenn am 14. Februar 2011
9739 Leser · 18 Stimmen (-13 / +5)

Sonstiges / Kritik

Bauzaun Nr.2 ins Museum?

Sehr geehrte Damen und Herren, dank Ihrer Webcam sehe ich schon wieder den Bauzaun vollgehängt. Meine Frage: Kommt der auch in ein Museum? Mit freundlichen Grüssen Anhenn
-8
Archiviert
Autor Marco Nell am 09. November 2010
9862 Leser · 12 Stimmen (-10 / +2)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

arbeitsplatz zugbegleitdienst

Ist der Standort Stuttgart auch nach der fertigstellung des bf. für zugbegleiter und anderer bahnmitarbeiter zukunftsicher? oder ist es sinnvoll sich nach anderen standorten um zu schauen damit...
-8
Archiviert
Autor Nils Schalk am 18. Oktober 2010
9841 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum beteiligt sich die EU nicht an der Finanzierung?

Ich habe das Für und Wider für das Projekt bislang nur in den Medien mitverfolgt. Bei genauer Beschäftigung mit den Argumenten kann ich Folgendes nicht nachvollziehen: Einer der ersten und daher...
-2
Archiviert
Autor Leonhard Neumayer am 13. Dezember 2010
10565 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Grundwassermanagement

Hallo, was kostet das Grundwassermanagement? Investition, laufender Betrieb und Dauer. Nur während der Bauzeit oder während der gesamten Lebensdauer des Tiefbahnhofs? Mich würde auch die Technik...
+5
Archiviert
Autor Reinhard Riß am 05. November 2010
10652 Leser · 11 Stimmen (-10 / +1)

Sonstiges / Kritik

Zeit zum Ein- und Aussteigen

Sehr geehrte Damen und Herren, es wurde von der Bahn und Herrn Dr. Kefer argumentiert, dass die Zeit zum Umsteigen in Kopfbahnhöfen nicht ausreiche. Dazu habe ich folgende Frage: Warum...
-9
Archiviert
Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
11456 Leser · 22 Stimmen (-14 / +8)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafenumweg für Transitreisende Ulm - Karlsruhe / Ulm - Mannheim

Sehr geehrte Damen und Herren, es stellt sich die Frage, warum Bahnreisende auf der Strecke Bratislava - Paris (oder bitte, lassen wir die Kirche im Dorf: von München nach Strassburg) den...
-6
Archiviert
Autor Markus Kempf am 08. Oktober 2010
12574 Leser · 29 Stimmen (-16 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Abriss Nordflügel notwendig?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte eine Frage zur Bauphase. Herr Mappus hat in den letzten Tagen angekündigt das vorerst keine Bäume mehr gefällt werden und auch der Südflügel zunächst...
-3