Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Volker Bettermann am 18. Oktober 2010
4594 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12)

Sonstiges / Kritik

Werbung am Bauzaun bzw. im Park

An beiden Bauzäunen befindet sich nahezu ausschließlich "Werbung" gegen Stuttgart 21. Darunter befinden sich zahlreiche Lügen und Beleidigungen, gegen Polizei und Politiker. Besucher,...
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Autor Georg Häberle am 12. Oktober 2010
5136 Leser · 32 Stimmen (-11 / +21)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Durchgangsbahnhof wegen aktueller Antriebstechnik überholt?

Gegner von S21 erklären, bei der aktuellen Antriebstechnik sei ein Durchgangsbahnhof nicht mehr besser als ein Kopfbahnhof, weil kein Umhängen der Triebwagen/Loks mehr erforderlich sei. Stimmt das?
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Autor Thomas Sauer am 26. Januar 2012
4305 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Umfallende Fahrgäste S-Bahn Stuttgart Hbf - wegen S21 ??

Sehr geehrte Damen und Herren, seit etwa einem Jahr fällt auf dass aus Richtung Stuttgart-Nord nach Stuttgart Hauptbahnhof Tief einfahrende S-Bahnen offensichtlich sehr engen kurvigen...
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Autor Ulrich Dinkelbach am 29. Oktober 2010
4448 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wie kann man das Projekt in einen größeren Zusammenhang rücken?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin für den Bau des Projekts und bedauere die derzeitige Diskussion bezüglich der Notwendigkeit von S21. Sie dreht sich derzeit um viele sicher wichtige...
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Autor David Albert am 22. Dezember 2011
4919 Leser · 39 Stimmen (-20 / +19)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wieso baut die Bahn S21 nur nach finanziellen und nicht nach verkehrstechnischen Gesichtspunkten ?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich beobachte, das die Bahn als Bauherr bei den vielen Teilbereichen oft dem finanziellen eine höhere Priorität als dem verkehstechnischem Nutzen gibt wieso ist das...
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Autor A. Buschendorf am 14. Oktober 2010
4759 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4)

Sonstiges / Kritik

Verkürzung der Fahrzeit nach Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat in der Schule gehört, dass es eine Broschüre gibt, in der steht, dass sich durch Stuttgart 21 die Fahrzeit nach Hamburg auf etwas über 4 Stunden...
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Autor Astrid Bruns am 28. Oktober 2010
4652 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5)

Sonstiges / Kritik

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch des neuen Bahnhofes aus?

Sehr geehrte Damen und Herren, beim lesen über die Barrierefreien Bahnsteigzugänge mit 50 Rolltreppen habe ich mich gefragt, wie es denn mit der Energiebilanz dabei aussieht? Wie hoch ist der...
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Autor David Albert am 15. Februar 2012
4515 Leser · 38 Stimmen (-18 / +20)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

welche Leistungen sind denn von der Bahn Garantiert ?

Sehr geehrte Damen und Herren der Projektpartner, in den letzten Tagen wurde auf das das Interwiev von Herrn Geißler in der Fankfurter Rundschau deutlich , daß die Bahn AG das Schlichtungergebniss...
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Autor Camilo Hernandez am 16. Mai 2011
4357 Leser · 21 Stimmen (-16 / +5)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Verkehsentlastung, Lärmminderung, Ökologisches Fahren

Sehr geehrte Damen und Herren, Viele Verkehrsverbände unterstützen den Fahrradverkehr als eine wichtige Komponente im Verkehrsmix. Neben dem Zu-Fuß-Gehen ist das Rad das ökologisch sinnvollste...
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Autor Arnold Weible am 02. Dezember 2011
5973 Leser · 34 Stimmen (-15 / +19)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

1,3 Milliarden Einsparung durch S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, das Volk hat sich ja nun gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung ausgesprochen. Dennoch oder gerade deshalb empfand ich folgende Aussage, zu Ihrer...
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