Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Christoph Jansen am 03. November 2010
9031 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wartezeiten wo verbringen?

Sehr geehrte Damen und Herren, viele Züge werden bisher in Stuttgart eingesetzt: dies bietet Fahrgästen den Vorteil, dass diese Züge oft schon mehr als eine Viertelstunde vor Abfahrt...
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Autor Peter Körner am 14. Februar 2012
8980 Leser · 25 Stimmen (-21 / +4)

Sonstiges / Kritik

Der Schloßgarten ist ein Schlossgarten!

Ein modernes Bahnhofsprojekt sollte sich auch der neuen Rechtschreibung bedienen. Der "Mittlere Schloßgarten" war einmal. Fast unmerklich ist ein "Schlossgarten" daraus...
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Autor Lukas Lawin am 17. Oktober 2011
9065 Leser · 21 Stimmen (-11 / +10)

Sonstiges / Kritik

Wahlkampf mit der Bahn?

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde Interessieren ob die Bahn im Wahlkampf um das Kündigungsgesetz mitmacht? In welcher form auch immer. Es geht ja schließlich auch um das eigene...
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Autor H. Dr.Ing. Kochanowski am 11. Oktober 2010
9482 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Sonstiges / Kritik

Vorschläge für Öffentlichkeitsarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, mir fiel auf, daß viele Stuttgarter, mit denen ich ins Gespräch kam, nur sehr ungenau über Stuttgart21 informiert sind. Wäre es nicht möglich, in jedem...
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Autor Jörn Gruël am 08. Juni 2011
10155 Leser · 27 Stimmen (-14 / +13)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wer steht für eventuelle Mehrkosten-Irrtümer gerade?

Sehr geehrte Vertreter der Deutschen Bahn, in den Medien werden immer wieder Mehrkosten genannt, die im Zusammenhang mit den Verzögerungen des Projekts auftreten würden. Die u.a. von Herrn...
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Autor Stefan Schäde am 01. Dezember 2011
8784 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Hybris

Kann ein ICE, der aus irgendeinem Grund im Aufstiegstunnel halten muß, aus eigener Kraft wieder anfahren? Wieviele der 8 Gleise des Tiefbahnhofs führen auf die Filtern und wie verlaufen die übrigen?
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Autor Duclo Nguyen am 18. Oktober 2010
15438 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wann ist Stuttgart 21 fertig? Wann ist der Schlossgarten keine Baustelle mehr?

Sehr geehrte Damen und Herren, wann wird Stuttgart 21 fertig, wenn die Kosten hoch steigen? Laut Spiegel wird das Projekt im Jahr 2030 fertig sein! Das heißt auch das der Schlossgarten bis 2030...
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Autor Volker Schuhmann am 07. Januar 2013
8912 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Bericht über marode Brücken, Überführungsbauwerke Stg Hbf

Sehr geeehrte Damen und Herren, ich bin für S 21 und gegen K 21. Anfang Dezember 2012 wurde in der Presse über marode Brücken der DB mit Sanierungskosten in Milliardenhöhe berichtet. Meines...
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Autor Karl Lauer am 05. September 2013
12272 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

Sehr geehrter Herr Dietrich, mit Staunen lese ich, dass sowohl Bahnvorstand Dr. Kefer als auch Verkehrsminister Ramsauer sich offenbar mit der Bahn und ihren Finanzierungsplänen für S21 nicht...
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Autor Ernst Bissich am 12. Oktober 2010
11420 Leser · 27 Stimmen (-10 / +17)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Warum wird das sma Gutachten geheimgehalten?

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Zeitschrift "Stern" wurde am 8.7.2010 aus einem sma Gutachten zitiert, dass zahlreiche Risiken aufzeigt. Es endet mit der Aussage: "Aufgrund...
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