Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Olaf Fischer am 16. Juni 2011
5410 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vergleich der Umsteigezeiten zwischen S21 und dem aktuellen Kopfbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, im geplanten integralen Fahrplan kommt den Umsteigezeiten sicherlich eine Schlüsselrolle zu. Insbesondere im Hinblick auf den Stresstest interessiert mich mit...
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Autor Carola Uhl am 21. November 2011
4854 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Sonstiges / Kritik

Vorteile für Bürger des Bodenseekreises

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte nach dem konkreten Nutzen des Projektes S21 und der schnelle Trasse nach Ulm für Beispiele von Bürgerinnen und Bürgern des Bodenseekreises...
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Autor Peter Pfomann am 13. Oktober 2010
5253 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Sonstiges / Kritik

Architekturstil der Gebäude auf dem ehemaligen Gleisvorfeld

Sehr geehrte Damen und Herren , ich würde Ihnen gern eine Frage stellen. Ist es zu befürchten, dass die restlichen Gebäude im Europaviertel ähnlich einfallslos und hässlich werden wie die...
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Autor Helmut Frik am 27. Oktober 2010
5978 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Optimierungen der Weichenstrassen noch möglich?

Sehr geehrte damen und Herren, sind Optimierungen an den Weichenstrassen von S21, wie z.B. hier: http://www.foehl.net/stuttgart21/gleisplan.html vorgeschlagen, noch möglich? (Nutzbar zur...
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Autor Claus Penno am 27. Dezember 2012
5469 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Stuttgart 21 als Regionalbahnhof , neuer DB Bahnhof am Flughafen Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, die ewige Diskussion und die neue politische Lage in Baden- Württemberg bringen mich dazu den Sinn von Stuttgart 21 zu hinterfragen. ich stelle mir vor aus dem...
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Autor Friedrich Siller am 13. Oktober 2010
5537 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Grundwasser-Riegel

welche Maßnahmen sind geplant zur Vermeidung, daß das aus dem Talkessel abströmende Grundwasser sich am querliegenden Tiefbahnhof anstaut? Sind diese Vorkehrungen darauf eingestellt, daß durch...
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Autor Arnold Weible am 02. Dezember 2011
7244 Leser · 34 Stimmen (-15 / +19)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

1,3 Milliarden Einsparung durch S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, das Volk hat sich ja nun gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung ausgesprochen. Dennoch oder gerade deshalb empfand ich folgende Aussage, zu Ihrer...
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Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
6254 Leser · 22 Stimmen (-14 / +8)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafenumweg für Transitreisende Ulm - Karlsruhe / Ulm - Mannheim

Sehr geehrte Damen und Herren, es stellt sich die Frage, warum Bahnreisende auf der Strecke Bratislava - Paris (oder bitte, lassen wir die Kirche im Dorf: von München nach Strassburg) den...
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Autor Reinhard Riß am 04. November 2010
7836 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Güterverkehr auf ICE-Strecken

Sehr geehrte Damen und Herren, was haben generell Güterzüge in einem ICE-Durchgangsbahnhof verloren? Wenn sie Güterzüge auf eine ICE-Strecke schicken, wird der schnellere IC- und ICE-Zugverkehr...
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Autor Petra Mailer am 30. August 2011
6273 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Energiekosten Rohrbegleitheizung

Sehr geehrtes Kommunikations-Team, ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten. Unter anderem kamen wir auf die Energiekosten des neuen Tiefbahnhofes und im Speziellen die der...
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