Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

10421 Leser · 44 Stimmen (-24 / +20) · 16. Januar 2012 · Elisabeth Bauer Vorschau

Polizeieinsatz? Bahn sollte die Kosten tragen!

10380 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9) · 29. November 2010 · J. Friederich Vorschau

Schließung der Straße am Schlossgarten

12340 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 03. Dezember 2010 · Katharina Vogt Vorschau

Abwägung von Rechtsgütern

12147 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11) · 14. Oktober 2010 · Pia Auweiler Vorschau

Bundesbahndirektion

11567 Leser · 18 Stimmen (-10 / +8) · 03. Dezember 2010 · Katharina Vogt Vorschau

Transparenz gegenüber Parlamentariern

12758 Leser · 43 Stimmen (-29 / +14) · 22. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Webcam

10446 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7) · 07. Januar 2013 · Volker Schuhmann Vorschau

Bericht über marode Brücken, Überführungsbauwerke Stg Hbf

11282 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4) · 03. November 2010 · Reiber Susanne Vorschau

Bahndurchfahrten Leinfelden-Echterdingen

13719 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15) · 07. Dezember 2011 · Michael Haug Vorschau

Abriss Alte Bahndirektion /H7

11539 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 20. Oktober 2010 · Gerhard Schimpf Vorschau

Die Entdeckung der Langsamkeit - S 21 und sein Beitrag zum Klimaschutz

12113 Leser · 27 Stimmen (-9 / +18) · 05. Oktober 2010 · Rolf Kretzschmar Vorschau

Fahrzeit München-Paris

11671 Leser · 39 Stimmen (-24 / +15) · 27. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Reparartur Nordeingang

11670 Leser · 13 Stimmen (-10 / +3) · 03. August 2011 · A. Moutafidis Vorschau

Die Gefahr der Veränderung des Landschaftsbildes des Schlossgartens

10657 Leser · 15 Stimmen (-11 / +4) · 25. Oktober 2010 · Josef Frick Vorschau

Kompromiss zwischen K21 und S21

10802 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 19. Oktober 2010 · Georg Hänsel Vorschau

Müssen bei künftigen Kostenaufstellungen noch 20% Sonderkosten für Risiken eingeplant werden?

11943 Leser · 17 Stimmen (-10 / +7) · 08. Juli 2011 · Jörn Gruël Vorschau

Unrealistische Mehrkosten-Angaben?

11021 Leser · 21 Stimmen (-15 / +6) · 24. Januar 2011 · Camilo Hernandez Vorschau

Parkerweiterung, Verkehrs- und Lärmentlastung

11479 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 13. Oktober 2010 · Bernd Gerstetter Vorschau

Vorteile zum Flughafen durch S21

10913 Leser · 12 Stimmen (-10 / +2) · 09. November 2010 · Marco Nell Vorschau

arbeitsplatz zugbegleitdienst

12484 Leser · 21 Stimmen (-16 / +5) · 21. Juni 2011 · Reinhard Pflüger Vorschau

Was ist von einer Kompromisslösung mit Kopf- und Tiefbahnhof zu halten?