Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

14059 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17) · 11. Oktober 2010 · Peter Bainczyk Vorschau

Albtunnel

10829 Leser · 30 Stimmen (-11 / +19) · 11. Oktober 2010 · Lydia Foitzik Vorschau

die guten Argumente

11595 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 09. August 2011 · Norbert Roß Vorschau

Zentralknoten in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegen

10505 Leser · 35 Stimmen (-21 / +14) · 16. Januar 2012 · Wolfgang Beurer Vorschau

Kosten PFA 1,6b

12517 Leser · 41 Stimmen (-16 / +25) · 22. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Kapazitätsverlust

10464 Leser · 23 Stimmen (-15 / +8) · 05. Juli 2011 · Rudolf Metzger Vorschau

Jubiläum Hbf Stuttgart

11131 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9) · 18. Oktober 2010 · swen Hackelos Vorschau

Vorschlag: Pinnwand in Haupthalle

11092 Leser · 19 Stimmen (-17 / +2) · 01. Juli 2011 · G. Schäuffele Vorschau

Muss der Tiefbahnhof so tief liegen?

10286 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9) · 12. Oktober 2010 · dieter plocher Vorschau

richtlinien für finanzierung

11009 Leser · 23 Stimmen (-12 / +11) · 11. Oktober 2010 · W. Schwachtel Vorschau

Ausstiegsklausel ABSICHTLICH "umgangen"?

10768 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9) · 15. November 2010 · Jutta Klein Vorschau

Ergänzender Endbahnhof für Pendelzüge

10721 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11) · 16. Januar 2012 · Wolfgang Beurer Vorschau

Kosten PFA 1,3

10351 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6) · 27. Oktober 2010 · Michael Sax Vorschau

Haftungsumfang bei Schädigung der Mineralquellen

11975 Leser · 37 Stimmen (-21 / +16) · 06. Januar 2012 · Dieter Walz Vorschau

Fledermauserfassung am Südflügel

11021 Leser · 30 Stimmen (-17 / +13) · 03. Februar 2011 · Guenther Blind Vorschau

Best geplanter Bahnhof?

10400 Leser · 7 Stimmen (-6 / +1) · 15. November 2010 · Walter Hörmann Vorschau

Tunnelstrecken Wendlingen Ulm

11645 Leser · 25 Stimmen (-12 / +13) · 16. Juni 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Detaillierte Aufgabenstellung Stresstest

10811 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13) · 24. Oktober 2012 · Karl Lauer Vorschau

politische Verantwortung für Mehrkosten?

10455 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12) · 14. Februar 2012 · Karl Lauer Vorschau

Der Tiefbahnhof - eine gigantische Klett-Passage?

11981 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 15. August 2011 · Ulrich Thiel Vorschau

Was bedeutet "Stuttgart 21"?