Sehr geehrter Herr Guiso,
die Planungen der Deutschen Bahn basieren auf profunden und belastbaren geologischen Informationen: Für die Geologie in Stuttgart bestehen umfangreiche Untersuchungen, Bohrungen aus einem mehrjährigen Bohr- und Erkundungsprogramm sowie die Erfahrungen aus zahlreichen Tunnelprojekten in der Landeshauptstadt und aus anderen Bauvorhaben. So gibt es in Stuttgart seit Jahrzehnten verlässliche Erfahrungen im Tunnelbau aus dem S-Bahn-, Stadtbahn- und Straßenbau. Auch beim S-Bahn-Tunnel nach Vaihingen trifft man auf die gleiche geologische Schichtfolge. Hier hat die Bahn in der Vergangenheit Tunnelbauprojekte im unausgelaugten Gipskeuper erfolgreich gebaut, zum Beispiel die S-Bahn-Wendeschleife und den Hasenbergtunnel.
Folgende Tunnel des Bauvorhabens Stuttgart 21 liegen im unausgelaugten Gipskeuper • Fildertunnel: L = ca. 4,3 Km • Tunnel nach Ober-/Untertürkheim: L = ca. 2,2 Km • Tunnel nach Bad Cannstatt: L = ca. 0,3 Km • Tunnel nach Feuerbach: L =ca. 1,0 Km
Beim Fildertunnel und beim Tunnel nach Unter-/Obertürkheim wurde die Gradiente (=Tunnelverlauf) so gewählt, dass sich die Röhren nach oben gegen gesteinsfesten Gipskeuper abstützen können (Widerstandsprinzip). Bei den Tunneln nach Bad Cannstatt/Feuerbach, bei denen abschnittsweise Gipskeuper anliegt, wird möglichen Hebungen durch die Anwendung des Ausweichprinzips entgegnet.
Nach dem sogenannten Widerstandsprinzip soll das Quellen durch ein genügend tragfähiges und steifes, geschlossenes Tunnelgewölbe verhindert werden. Nach dem Ausweichprinzip wird zwischen der Fahrbahnplatte und der Tunnelsohle ein Hohlraum angeordnet, so dass sich die Tunnelsohle ohne Beeinträchtigung des Tunnelbetriebs heben kann.
Der mit der Tragwerksplanung für den neuen Bahnhof beauftragte Professor Dr. Dr. Werner Sobek hat in einem Interview mit der Bauzeitung DIALOG21 (2. Ausgabe, September 2010) darauf hingewiesen, dass es im Bereich der Gründung des neuen Hauptbahnhofs keine Bodenformationen gibt, die Anhydrit enthalten. Mehr dazu unter: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/werner-sobek/defa...
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB