Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Willi keuler am 08. Oktober 2010
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Sonstiges / Kritik

Rohrer-Kurve

Sehr geeherte Damen und Herren,

die Rohrer-Kurve verbindet zusätzlich zu den schon vorhandenen Bahnstrecken 1. Rohr - Böblingen, 2. Rohr - Flughafen und 3. Böblingen - Flughafen.

Die Strecke Rohr - Böblingen verläuft im tiefen Einschnitt.
Die Einlegung der 3. Verbindung hat massive Erdbewegungen im Bereich des tiefen Einschnitts und mögliche Brückenbauwerke über die Flughafenstrecke zur Folge. Das so entstehende Gleisdreieck liegt in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten in Rohr und Dürrlewang. Außerdem ist das Waldgebiet um den Hagelsbrunnen ein viel begangenes Erholungsgebiet.

Frage: 1. Wird der bisherige Fuß- und Radweg vom Ende der Schwarzbachstrasse zur Brücke der Mußbergerstrasse über die A8 bestehen bleiben? 2. Wo kann man in entsprechende Pläne Einsicht nehmen?

Begründung: Schon früh beim Bau der Autobahn und beim Ausbau der S-Bahn wurden zusammenhängende
Landschaftsräume zerschnitten und nur wenige Querungen für Mensch und Tier erhalten. Es ist zu befürchten, dass durch den Ausbau der Rohrer-Kurve die einzige Querung wegfällt.

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