Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Sylke Griesinger am 10. Mai 2011
25058 Leser · 13 Stimmen (-2 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Fahrstrecke Esslingen-Bad Cannstat

Sehr geehrte Damen und Herren,

bislang fahren Regionalzüge von Esslingen direkt nach Bad Cannstatt. Wie ist die künftige Streckenplanung?

- Gibt es noch Direktverbindungen oder sind die Fahrgäste gezwungen, am Stuttgarter Hauptbahnhof umzusteigen? Oder ist Umstieg in Esslingen auf die S-Bahn geplant?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Mit freundlichen Grüßen

Sylke Grieisnger

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 26. Juli 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Grieisnger,

selbstverständlich werden auch zukünftig durchgehende Regionalzüge auf der stark nachgefragten Relation zwischen Esslingen und Bad Cannstatt verkehren. Die Angebotskonzeption 2020 des Landes Baden-Württemberg sieht vor, auf den Linien Aalen–Bad Cannstatt–Stuttgart–Ulm und Stuttgart–Plochingen–Ulm jeweils einen ganztägigen Stundentakt anzubieten, der zur Hauptverkehrszeit weiter verdichtet wird. Nach dem aktuellen Planungsstand stehen damit mindestens zwei schnelle Direktverbindungen je Stunde mit Regionalzügen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm