Sehr geehrter Herr Staudacher,
die Baukosten für die zweite S-Bahnstammstrecke in München und die Kosten für das Vorhaben Stuttgart 21 sind grundsätzlich nicht vergleichbar. Sie unterscheiden sich in wesentlichen kostenrelevanten Merkmalen.
Beispielsweise liegen unterschiedliche Voraussetzungen beim Baugrund, bei Lage und Länge der Tunnel, oder bei der Baustellenlogistik vor. Die Münchner Randbedingungen sind insgesamt nicht mit den Stuttgarter Verhältnissen vergleichbar.
In München haben wir nahezu über die komplette Länge die beiden Tunnel in einer Tiefe von rund 40 Metern unter der dicht bebauten Innenstadt mit einer aufwändigen Baulogistik zu berücksichtigen. In Stuttgart sind nur rund die Hälfte der Strecke unterirdisch auszuführen. Die Tunnelstrecken führen aufgrund der Lage im Stuttgarter Talkessel schnell in die Hanglagen mit hohen Überdeckungen von teilweise weit über 100 Metern. Nach dem Hauptbahnhof und dem Fildertunnel führt die Strecke - bis auf einen kurzen Tunnel zur Autobahnquerung bei Denkendorf - oberirdisch entlang der Autobahn bis Wendlingen parallel zur A 8. Damit kann die Baustellenlogistik unmittelbar an die Bundesautobahn anschließen. In Stuttgart kann der neue Hauptbahnhof neben dem bestehenden Bahnhofsgebäude gebaut werden.
Weitere Infos zum Münchner Projekt finden Sie auf: www.2.s-bahn-stammstrecke-muenchen.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB