Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Bernd Steinheil am 03. November 2010
9817 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Steigerung der Nahverkehrs-Zugverbindungen durch S21?

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke an Herrn Kefer für den Link zu den geplanten Nahverkehrslinien (http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/de-DE/download/20... ).

Zunächst war ich überwältigt ob des geplanten Angebotes, dann verglich ich mit den heutigen Verbindungen bei der DB-Reiseauskunft. Ein Beispiel ist Do. 03.11., zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr, ggf. bis 09:00. Dadurch ergab sich folgendes Bild:

- Mannheim künftig 1x pro h, heute 1x pro h - gleich
- Heidelberg künftig 3x in 2 h, heute einzelne Züge - deutlich besser
- Karslruhe künftig 3x in 2 h, heute 2x in 2h - 1x in 2h mehr
- Vaihingen/Enz künftig 2x pro h, heute 3x in 2h - 1x in 2h mehr
- Heilbronn künftig 3x pro h, heute 3x pro h - gleich
- Bietigheim künftig 4x pro h, heute 4x pro h - gleich
- Crailsheim künftig 1x in 2 h, heute 2x pro h - 4x mehr
- Schwäbisch Hall-Hessental künftig 3x in 2h, heute 2x pro h - 1x in 2h mehr
- Aalen künftig 2x pro h, heute 2x pro h - gleich
- Waiblingen künftig 7x in 2h, heute 4x pro h - 1x in 2h mehr
- Plochingen künftig 5x pro h, heute 5x pro h - gleich
- Ulm künftig 4x pro h, heute 1x pro h - 4x mehr
- Tübingen künftig 4x pro h, heute 3x pro h - 1x pro h mehr
- Flughafen künftig 4x pro h, heute 4x mit der S-Bahn - unklar, da S-Bahn-Takt nicht bekannt
- Böblingen künftig 1x pro h, heute 2x pro h - Halbierung!

Die zu erwartenden Steigerungen der Zugzahlen sind also alles andere als berauschend und wahrlich nicht als überwältigende Angebotssteigerung anzusehen und vor allem durch den neuen Tiefbahnhof für die nächsten Jahrzehnte festgelegt! (Abgesehen Richtung Ulm und Crailsheim, wobei heutige Züge nach Göppingen bzw. Geislingen nicht berücksichtigt wurden).

Stimmen diese Zahlen? Wenn nein, in wie fern nicht? Wenn ja: inwiefern soll dies ein deutlich erweitertes Angebotskonzept darstellen? Und: sind die geplanten Takte für den ganzen Tag vorgesehen oder nur zu Spitzenzeiten?

Vielen Dank im Voraus,

B.Steinheil

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